Gesundheit: Verbotene Substanzklassen und deren Wirkung

Gesundheit: Verbotene Substanzklassen und deren Wirkung

Die Metaboliten der anabolen Steroide können bis zu 6 Monate nach Absetzen der Substanzen nachgewiesen werden (bei manchen Anabolikatypen sogar noch länger). Soll die Wundheilung fördern und bei Muskelverletzungen helfen; aber es gibt keine Daten, die diese Theorien stützen. Der Kölner Psychologe und Psychotherapeut Werner Hübner, 63, arbeitet in der Suchtprävention und behandelt seit zehn Jahren auch Freizeitsportler, die an den Folgen von Doping mit Anabolika leiden. Weil sie perfekt aussehen wollen, schlucken viele Hobbysportler Anabolika – manche landen später in der Praxis des Psychotherapeuten Werner Hübner.

Im schlimmsten Fall macht der Hypogonadismus den Mann also unfruchtbar. Das Herz beginnt zu hypertrophieren und langfristig steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich. Impotenz, Hodenatrophie, Klitoriswachstum und Gynäkomastie kommen besonders bei Applikation von Testosteron-ähnlichen Substanzen vor, da der Organismus die körpereigene Testosteronsynthese herunterfährt. Weiterhin steigt das Krebsrisiko und es kommt zu Schädigungen an Leber und Niere.

  • Unsicherheiten entstehen dadurch, dass die meisten Studien auch mit Probanden durchgeführt wurden, die diese Substanzen missbrauchen und die Dosen deshalb nicht unbedingt korrekt angeben.
  • Der Arzt Luitpold Kistler hat die Nebenwirkungen von Anabolika erforscht.
  • Die Ausbildung einer Brust, verkleinerte Hoden, zurückgehende Spermien.
  • Anabolika haben zahlreiche körperliche Wirkungen, darunter die Förderung des Muskelwachstums und Steigerung der Muskelstärke und der Energiereserven.

Auch in der Krebs- und Aidstherapie werden Medikamente verwendet, die eine anabole Wirkung haben. Auch in der Behandlung von Krebs oder AIDS finden Anabolika Verwendung. Zum extremen Aufbau von Körpermuskulatur, https://bestesteroide.com/product/100-tabletten-generisches-cialis-10-mg/ haben negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Dazu zählen deutlicher Anstieg des Cholesterinspiegels, dadurch erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Akne, hohem Blutdruck, Leberschäden.

Nebenwirkungen bei Frauen

Eine zusätzliche Einnahme weiterer Medikamente, wie z.B. Schmerzmittel, führt letztlich zu einer Polymedikation, deren Nebenwirkungen nicht bekannt sind. Werden Anabolika über längere Zeit angewendet, können irreversiblen Leberschäden ausgelöst werden. Hierbei sollen 17-methylierte Steroide wie Methyltestosteron oder Stanozolol toxischer auf die Leberzellen wirken als nichtmethylierte Steroide wie Testosteron.

„Nach Absetzen der Präparate ist das Spermiogramm nach einem Jahr bei 90 % und nach zwei Jahren bei 100 % der Probanden wieder im Normbereich“, fasst Nieschlag die Ergebnisse zusammen. Daher ist es umso bedauerlicher, dass es kaum Sprechstunden für junge Männer gibt“, so der Reproduktionsexperte. In Münster wurde eigens eine für adoleszente Jungen/Männer eingerichtet, das ist jedoch eine Ausnahme.

Dies gilt umso mehr, als Wachstumshormone häufig mit anabolen Steroiden kombiniert werden; hier verstärken sich entsprechende Effekte. Dabei schadet Steroiddoping dem Körper, es kann sogar lebensgefährlich sein. Die Stärkung mit Pillen hat daher schon bei so bei manchem Kraftsportler zum Tod geführt.

Mit SPIEGEL ONLINE spricht er über lebensgefährliche Schädigungen und krankhaften Wahn. Diese Links führen zu Anbietern, von denen MEN’S HEALTH eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Bodybuilder – sie sind stark, finden sich schön und sind gedopt. Sie beschaffen sich ihre Mittel illegal, im Untergrund.

Wie wird Anabolika eingenommen?

Die Autoren vermuten, dass sich die Pumpfunktion der linken Hauptkammer erholen kann, sobald die Einnahme gestoppt wird. Zudem steigt das Risiko für Gefäßverkalkung , Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnsel , Krebs und Depressionen. Bei Männern sind eine Hodenschrumpfung , Erektionsstörungen, Impotenz sowie Brustwachstum (Gynäkomastie) wahrscheinlicher.

Natalie Fleissner studierte Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zu ihren Behandlungsschwerpunkten gehört die Bildgebende Diagnostik. Besonders große Expertise hat sie zudem bei der Kontrolle und Nachsorge von Schrittmachersystemen wie dem Implantierbaren Defibrillator und hochkomplexen Dreikammerschrittmachern.Zum Profil. Ich habe mich schon in meiner Jugend als zu dünn empfunden und bis deshalb mit 17 Jahren Mitglied in einem Fitness-Studio geworden.

Bedrohlich wird es dann, wenn die Langzeiteinnahme das Herz schädigt. Testosteron wirkt in der Zellkultur direkt apoptotisch auf die Kardiomyozyten. So erklärt man sich, dass man bei AAS-Konsumenten auch dann Myokardnarben findet, wenn sie unauffällige Koronararterien aufweisen. Ob eine Hypertonie mittels anabolen Steroiden induziert wird, ist umstritten.

Zum Beispiel fühlen sich Betroffene antriebslos, haben Schlafprobleme oder Depressionen. Anabolika beeinflussen die sogenannten Wachstumsfugen der Röhrenknochen, welche für das Längenwachstum der Knochen zuständig sind. Durch die Präparate können die Wachstumsfugen vorzeitig verschlossen werden, sodass die Wachstumsphase bei Jugendlichen früher als normal beendet sein kann. Potenzprobleme sind ebenfalls eine mögliche Folge des Anabolikamissbrauchs.